Holzminden (red). Die Bauarbeiten für den Neubau „Sensoria“ haben vor einigen Wochen begonnen. Auf dem Parkplatz Johannismarkt wurden Bauzäune und das Materilallager eingerichtet. Nunmehr wird am Samstag, dem 24. September der Baukran, der zurzeit auf der Baustelle „Weserhotel“ steht, zur Baustelle Sensoria umgesetzt. Dazu wird der Kran in seine Einzelteile zerlegt und mit einem Autokran über die Straße Hafendamm transportiert. Auf dem Parkplatz Johannismarkt wird der Kran mitsamt seinem Ausleger wieder zusammengefügt, wo er bis zur Fertigstellung des Sensoria verbleibt. Für den Ab- und Zusammenbau müssen nochmals einige Parkplätze gesperrt werden.

Bereits am Freitag, dem 23.9.2022 werden Flächen für den Autokran und den Zusammenbau benötigt und abgesperrt. Es gilt dort ein Haltverbot. Für den Transport über die Straße Hafendamm wird eine Baustellenampel eingesetzt, die durch beidseitige Rotschaltung die Hebevorgänge absichert. Für die Fußgänger wird dieser Bereich dann ebenfalls gesperrt. Als Ersatzparkplatz steht der Parkplatz Nordstraße/Wallstraße zur Verfügung. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und Rücksicht gebeten.