Holzminden (sst). Der 6. November war ein voller Erfolg für die Holzmindener Innenstadt. Einerseits glänzte sie durch den verkaufsoffenen Sonntag, bei dem alle Geschäfte in der Innenstadt von 12 bis 17 Uhr geöffnet hatten und somit ein breitgefächertes Angebot zum Einkaufen am Wochenende bereiteten. Anderseits diente aber vor allem der Marktplatz als Zentrum dieses Tages mit außergewöhnlich vielen Essenständen, wo von vormittags bis abends Verpflegung aller Art von süß, über scharf bis herzhaft zum Verkauf stand. Marc Gonzaga vom beliebten Foodtruck 3 Stars hat nämlich gemeinsam mit dem Stadtmarketing Holzminden zwölf verschiedene Trucks auf dem Marktplatz engagieren können, wodurch eine große Essensmeile entstand. Es war beinahe gleichgültig, wohin man blickte, überall wurde man von gut aussehendem und frisch duftendem Essen überwältigt.
Dabei fiel die Entscheidung nicht leicht zwischen vielen regionalen Ständen mit Nudelspezialitäten, Eiern, Honig oder Wurst, „Roastman´s Foodtruck“ mit internationalen Sandwiches, „Adler´s Foodtruck“ mit EL-Pan Burgern, „Renaloca“ mit Burritos & Nachos oder „Skovorodka made by Mama“ mit leckerem Schaschlik von Schwein & Pute, Schaschlik Burgern oder auch Veggie Teigtaschen. „Die besten Burger gibt es meiner Meinung nach bei ,3 Stars´ höchstpersönlich!“, teilte ein Burgerliebhaber mit.
Die längste Warteschlange war dabei definitiv vor dem Nachspeisespezialisten „HONK KONG Bubble Waffle“ zu erkennen, die die Menschen mit fluffigen und luftigen Waffeln verziert mit verschiedensten Topics versüßten. Für den Koffeinkick zwischendurch sorgte das „Coffee-Bike“; exotisch wurde es bei „Taste of Licoiuce“ mit philippinischer Küche. Währenddessen waren viele Sitzgelegenheiten geboten, dessen Tische mit vielen Kürbissen dekoriert waren und an die Jahreszeit Herbst erinnerten. „Ich muss gestehen, ich war sehr überrascht über die Schärfe der Jalapeños auf meinen Chili Cheese Fries und musste mir erstmal einen Milchshake besorgen. Aber trotzdem war alles total lecker“, erzählte ein begeisterter Besucher der Street Food-Meile.
Aber nicht nur das Essen zog die Menschenmengen an, die sich aus vielen Richtungen kommend zur Innenstadt begaben, sondern auch die Musik vom DJ-Pult gespielt von Sonoro, wodurch das Durchprobieren mit aktuellen Hits lautstark begleitet wurde. Ab 15:30 Uhr wurde zur Live-Musik übergegangen, wodurch die Besucher die klare Stimme von Anna Weskamp und dem harmonischen Spiel des Pianisten Pac Hörle lauschen konnten.
Insgesamt waren in der Innenstadt von jung bis alt alle vertreten; vor allem viele Familien mit Kleinkindern nutzen die Einhorn-Hüpfburg oder die überproportional große Dartscheibe, die mit Klettsystem funktionierte. Aber auch der Strohballen-Parcour wurde gut angenommen, daran zu erkennen, dass von den Hindernissen gegen Abend hin nicht mehr viel übrig war und die Kinder die Ballen mit viel Spaß zersprangen. Darüber hinaus durften die Kinder bei den Niedersächsischen Landesforsten mit einer Kettensäge Holzstämme eigenständig durchtrennen, während ihnen viele Holzspäne entgegenkamen. Bei den Landjugend Hils, die viel Jugendarbeit im Bereich der Landwirtschaft leisten, konnte man sogar seine Melkfähigkeiten an der Holzkuh Hilde testen.
Ab 16.30 Uhr durchzog ein Laternenumzug die Holzmindener Innenstadt vom Haarmanplatz beginnend bis zum Weserkai, wo die Dunkelheit vertrieben und zum Abschluss ein letztes gemeinsames Lied gesungen wurde. Zuvor bestand die Möglichkeit im Büro des Stadtmarketings seine eigene Laterne mit viel Glitzer, Farbe und Federn zu gestalten, sodass eine bunte Scharr an Laternen Holzminden beleuchtete.
Und wem das immer noch nicht genug war, der konnte einen ersten Blick auf die Bimmelbahn der Landesgartenschau Höxter werfen und sich Informationen zur Gartenschau im nächsten Jahr einholen. „Also insgesamt ein buntes Programm wie der Herbst“, berichtet Ann-Katrin Otte vom Stadtmarketing.