Buchhagen (red). Am Samstagmorgen fand die zweite Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Weserbergland e.V. in diesem Jahr in Buchhagen in der Gastronomie Mittendorf statt. Der Kreisverband freut sich sehr, dass die Delegierten einstimmig entschieden haben: Michael Schünemann, Landrat des Landkreises Holzminden, ist neuer Vizepräsident. Die Führungsspitze ist mit Präsident Dirk Adomat und Vizepräsidentin Manuela Knaack wieder komplett!

Ein emotionales Highlight eröffnete die Veranstaltung: Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes wurden in sieben verschiedenen Sprachen von Geflüchteten aus den DRK-Ankunftszentren unter der Leitung von Herrn Shahhoud, Migrationsberater des Kreisverbandes, vorgetragen. Ebenfalls eindrucksvoll zu diesem Thema waren die Portraits, geschossen von Daniel Hundertmark, und Interviews, geführt von Leonie Brand, auf großen Aufstellern im Raum: Die Gesichter einer Flucht bekamen in emotionalen Erzählungen von Betroffenen eine Stimme. Besonders bei dieser Veranstaltung: Die offizielle Mitgliederversammlung wurde kurzgehalten. Die Mitglieder waren also, wie der Präsident Herr Adomat sagte „unter sich“ und hatten mit Frau Jansen, einer Führungskräfteentwicklerin, die Chance, in einem Strategiegespräch die Zukunft mitzugestalten und mit dem Präsidium und Vorstand in den direkten Dialog zu treten.

Die zentralen Fragen waren, wie der Verband derzeit aufgestellt ist, was gut und nicht gut läuft und welche Veränderungen in Zukunft erstrebenswert sind. Einige Fragen beantwortete Vorstandsvorsitzender Thomas Müller noch während der Veranstaltung. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse werden vom Präsidium und Vorstand analysiert und in ein Konzept für die Zukunft zusammengeführt. Ein Vormittag mit einem ereignisreichen Austausch, welcher für die Zukunft sicher ein Exempel statuiert.

Foto: DRK