Holzminden (red). Ein Stück Normalität ist eingezogen und Vocal Hero ist wieder da gelandet, wo es vor den Einschränkungen durch die Pandemie war. Der erste Schritt, die Auswahl der Finalisten beim Vorentscheid, konnte also wieder im Februar stattfinden.
Vor eine Jury aus Lehrkräften der Musikschule haben sich starke Kandidatinnen und Kandidaten in drei Altersgruppen präsentiert. Eine bunte Songauswahl, gute Vorbereitung und auch ein wenig Aufregung waren in allen Altersgruppen zu hören. Die Erfahrung vieler Jahre hat es der Jury jedoch ermöglicht, eine gute Wahl für das Finale zu treffen. In der Gruppe der 10- bis 14-Jährigen sind: Lorena Hagenow aus Stadtoldendorf, Vlada Iliana aus Holzminden, Celina Magnus aus Eschershausen und Elisabeth-Ann Ulbrich aus Dielmissen. Im Alter zwischen 15 und 20 haben sich Ricarda Holzapfel aus Holzminden, Greta Quante aus Holzminden, Lea Tacke aus Negenborn und Dalya Tuccia aus Eimen für das Finale qualifiziert. Die Songauswahll bei den über 21-Jährigen war in diesem Jahr besonders vielfältig. Durchgesetzt haben sich: Claudia Klein aus Bodenwerder, Kerstin Nawroth aus Stadtoldendorf und Benjamin Sydlik aus Höxter.
Nun beginnt eine intensive Vorbereitungszeit mit Gesangsunterricht, Bandproben und Workshops zur Bühnenpräsenz. Das Finale startet am 18. März in der Stadthalle Holzminden.
Der Kartenvorverkauf für dieses einmalige Event beginnt am 20. Februar in der Musikschule, beim Stadtmarketing Holzminden und beim Täglichen Anzeiger Holzminden in der Zeppelinstraße. Die Besucher erwartet ein professionell umgesetzter Konzertabend. Dank der Förderung durch „Courage! Die Gerberding Stiftung!“, ist es der Musikschule weiterhin möglich, eine super Band mit tollem Sound und einer beeindruckenden Lichttechnik zu präsentieren - und natürlich exzellente Sängerinnen und Sänger! Die Show kann also beginnen und die Besucher im Saal haben wieder die Aufgabe, einen eigenen Preis zu vergeben. Im Online-Voting bestimmt das Publikum die Vergabe von zwei Publikumspreisen, die die Produktion eines Video-Clips der Siegersongs beinhalten. Die Vocal-Hero-Jury vergibt an diesem Abend zwei weitere Preise für jeweils ein halbes Jahr Gesangsunterricht an der Musikschule Holzminden.
Foto: Alexander Käberich