Holzminden (red). Wild und heimatlich – das ist sie, die Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR). Als Niedersachsens erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht die Region mit 1.000 Kilometern Wanderwegen, 16 Qualitätstouren, zwei Fernwanderwegen sowie einer außergewöhnlich artenreichen Natur.
Die Wilde Heimat zeichnet sich einerseits durch mystische Moorlandschaften mitsamt frei lebenden und exklusiven Tierarten, andererseits durch grüne Täler mit viel Licht und weiten Aussichten, unter anderem auf die Weser aus. Das ganze Jahr über kann die Region im Rahmen geführter Wanderungen entdeckt werden.
Zweimal im Jahr besteht zusätzlich die Möglichkeit, innerhalb der „Wilde Heimat“-Wochen besonders tief in die Natur und Geschichte der SVR einzutauchen. So kann die Wilde Heimat von einer ganz anderen Seite entdeckt werden. Kultur und Natur, zwei Güter, die unterschiedlicher nicht sein können, gehen hier Hand in Hand und kombinieren erfolgreich die Themen Wildnis und Heimat miteinander.
In diesen zwei Wochen, im Frühjahr und im Herbst, werden besonders viele Veranstaltungen zum Thema der „Wilden Heimat“ angeboten. Die erste „Wilde Heimat-Woche“ findet vom 08. bis zum 14. Mai statt.
Den Anfang macht eine geführte Wanderung durch die Erlebnislandschaft Delliehausen, unter anderem zu einem Bergsee und einem traditionellen Holzkohlemeiler. Im Wildpark Neuhaus wird eine spezielle Führung zum Thema „Unsere Wilde Heimat“ angeboten, während der sagenumwobene Jäger Hackelberg in Uslar, im Rahmen einer Stadtführung über das nächtliche Treiben in der Sollingstadt informiert. Wanderer können die Region im Rahmen verschiedenster Ausflüge, unter anderem zum Thema Glas oder bei einer Orchideenwanderung durch die Rühler Schweiz erkunden. Aussichten in die Ferne und Einsichten in geologische Besonderheiten bekommen Wanderer auf geführten Touren zum Holzberg bei oder durch den Homburgwald bei Stadtoldendorf. Auch für Kinder wird in der zweiten Mai-Woche eine besondere Veranstaltung angeboten. Mit Lupe und Kescher können diese die kleinen Bewohner des Hasselbaches bei Holzminden entdecken.
Den Abschluss der ersten Wilde Heimat-Woche in der Solling-Vogler-Region bildet ein Fotoworkshop im Goldenen Abendlicht. Dabei begeben sich die Teilnehmer in einen stillgelegten Sandsteinbruch und versuchen, die weite Landschaft bei einem farbenfrohen Abendhimmel einzufangen.
Die Erlebnisse der Wilde Heimat-Woche sind einsehbar in der Broschüre „Faszination Natur“ sowie auf der Internetseite der Solling-Vogler-Region. Einige der Veranstaltungen sind zudem direkt online buchbar.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter www.solling-vogler-region.de und Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Michael Goduscheit