Holzminden (red). Der Countdown läuft: Noch bis zum 30. September können Vorschläge für den erstmals vergebenen Ehrenamtspreis der Stadt Holzminden eingereicht werden. Der Preis wird im Rahmen des Neujahrsempfangs 2026 verliehen und soll Einwohnerinnen und Einwohner auszeichnen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren.
Bislang sind acht Vorschläge eingegangen. Geehrt werden können Bürgerinnen und Bürger aus Holzminden, die sich in den Kategorien „Sport und Kultur“, „Hilfsorganisationen und Soziales“, „Umwelt“ oder als „ehrenamtlich Tätige unter 18 Jahren“ einsetzen.
Vorschläge können über die Homepage der Stadt Holzminden (www.holzminden.de) per Online-Formular eingereicht werden. Den Preisträgerinnen und Preisträgern winkt je ein Spendenscheck in Höhe von 400 Euro für ein ehrenamtliches Projekt nach Wahl im Stadtgebiet.
Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltung und Politik wählt die Gewinnerinnen und Gewinner anonymisiert aus – ausschlaggebend ist allein der gesellschaftliche Beitrag. Bürgermeister Christian Belke betonte: „Ich freue mich über die bereits eingereichten Nominierungen, wünsche mir aber noch weitere. Jede Person kennt mit Sicherheit jemanden, der sich in seiner Freizeit stark für das Allgemeinwohl macht. Fassen Sie sich ein Herz und schlagen Sie eine Person vor, damit die stillen Heldinnen und Helden unserer Gesellschaft sichtbar werden.“