Holzminden (red). Seit bereits eineinhalb Jahren widmet sich die Veranstaltungsreihe „Wissen.Schafft.Dialog.“ der Digitalisierung. Nachdem es in den vergangenen Monaten um Chancen und Herausforderungen für den ländlichen Raum sowie den digitalen Wandel in Bildung, Landwirtschaft, Medizin und Arbeitswelt ging, steht nun das Thema „Digitalisierung und Engagement“ im Fokus.
Welche Möglichkeiten bietet Digitalisierung für gesellschaftliches Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten, welche Chancen verbergen sich dahinter und wohin geht die Entwicklung? Die Beantwortung dieser Fragen wird Gegenstand interessanter Vorträge sein, zu denen wir Sie für Dienstag, 19. November 2019, um 18:30 Uhr ins „Weserberglandforum“ der HAWK, Haarmannplatz 3, 37603 Holzminden, Raum 028 herzlich einladen.
Dr. Thomas Leppert, geschäftsführender Gesellschafter der Heldenrat GmbH und Gründer von Heldenrat e.V. (Hamburg), wird in seiner Keynote zunächst der Frage nachgehen, wie Digitalisierung und Engagement eigentlich zusammenpassen. Regina Meyer, Demografiebeauftragte und Leiterin des Referates Demografie und Sozialplanung beim Landkreis Göttingen, und Martina Werdehausen von der Caritas-Konferenz Ovenhausen werden anschließend an praktischen Beispielen darlegen, wie sich Digitalisierung und soziales Engagement sinnvoll verbinden lassen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, ehrenamtlich Engagierte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den Verwaltungen, Institutionen und Vereinen in der Region Höxter/Holzminden.
Nach den Vorträgen laden wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Diskussion und einem Get-together ein. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung bei Angelika Pierenkemper (