Holzminden (red). Ab Dienstag, 01. September gelten die normalen Öffnungszeiten: die Stadtbücherei hat wieder dienstags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr sowie mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Lese- und Arbeitsplätze sowie die öffentlichen Internet-Zugänge und der Web-OPAC stehen weiterhin hygienebedingt nicht zur Verfügung.
Das Team der Stadtbücherei freut sich, im Herbst wieder Veranstaltungen anbieten zu können: Gestartet wird mit dem beliebten Bücherflohmarkt. Ab Dienstag, 15.09. bis einschließlich Samstag, 19.09. bietet die Stadtbücherei sowohl im Foyer als auch auf dem Platz vor dem Gebäude jede Menge Bücher und andere Medien aus zweiter Hand zu Flohmarktpreisen an.
Während des Bücherflohmarktes wird es eine Zugangsbeschränkung für das Gebäude durch eine begrenzte Anzahl von Bücherkörben geben.
Man bittet alle Besucher*innen um Einhaltung der Abstandsregeln sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Gebäude.
Im Vorfeld werden gern Buch- und andere Medienspenden (DVDs, Hörbücher, Musik-CDs) entgegengenommen. Das Team der Bücherei bittet hier um vorherige Kontaktaufnahme!
Die literarisch-musikalische Revue „Angebissen!“ mit Jutta Seifert, die am 17. März stattfinden sollte, kann nun am Mittwoch, 14. Oktober um 20:00 Uhr präsentiert werden. Aufgrund der derzeit geltenden Abstandsregeln wird die Revue in die Stadthalle verlegt. Alle bisherigen Karten behalten ihre Gültigkeit. Es sind noch Karten im Vorverkauf erhältlich!
Zum Inhalt: Jutta Seifert nimmt das Publikum mit auf eine bissig-komische Zeitreise rund um die Frauenfrage, die Liebe, das Leben und die Gewürze dazwischen. Ein heiterer Abend wird garantiert! Eintrittspreis: 8 €, mit gültigem Leseausweis 7 €.
Am Mittwoch, 28. Oktober um 19:30 Uhr liest die junge Autorin Patricia Dohle aus ihrem Roman „Alles nur, weil ich dich liebe“. Der Roman beschreibt eine herzzerreißende Geschichte zwischen Liebe, Hoffnung und Angst. Das Publikum lernt die düstere und schmerzhafte Welt der jungen Frau Molly kennen, die, nachdem ihre große Liebe sie geschlagen, genötigt und vergewaltigt hat, versucht, das Leben ihres ungeborenen Kindes zu retten.
Die im Landkreis Holzminden lebende Autorin gewährt dabei nicht nur Einblicke in das Buch, sondern auch in die Entstehung einer Geschichte und die liebevollen Details. Patricia Dohle will – gemeinsam mit dem Weißen Ring e.V. – mit dieser Veranstaltung auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen. Die Lesung ist für die Besucher*innen kostenlos; um eine Spende für den Weißen Ring e.V. wird gebeten. Achtung: Der Veranstaltungsort wird kurzfristig bekannt gegeben!
An alle Fans der Stillen Hunde: ein Nachholtermin des Literarischen Roulettes vom 24. April steht leider noch nicht fest.
Im Haus gibt es einige Neuerungen: Der Comic- und Manga-Bestand für Kinder und Jugendliche konnte durch die freundliche Unterstützung des Lions Club Holzminden aufgestockt werden. Neben klassischen Comics wie Lustiges Taschenbuch, Lucky Luke, Asterix und Co. finden sich auch Die drei ???, Percy Jackson oder Dracula. In den letzten Wochen und Monaten wurde der Medienbestand eingehend geprüft; Ihnen sind sicherlich schon leere Regale aufgefallen.
Eine Sachgruppe ist bereits umgezogen: Englischsprachige Belletristik befindet sich nun im 1. OG. Dies sind Vorbereitungen für eine größere Umräum-Aktion im Herbst.
Kartenvorverkauf, weitere Informationen und Anmeldung: Stadtbücherei Holzminden, Tel. 05531/93640, www.holzminden.de/buecherei.html oder per E-Mail unter
Foto: red