Holzminden (red). Nachdem der Schützenclub Eintracht am 04. April im Schützenhaus in der Steinbreite würdig seinen König 2023, Christian Sander, verabschiedet hatte, stand für den 20. April das Königsschießen im Jahresprogramm. Der 2. Vorsitzende Thomas Zeißler begrüßte alle anwesenden Schützen und nutzte die Gelegenheit für eine besondere Ehrung: Dr. Nikolaus Müller wurde aufgrund seiner über 25-jährigen Vereinszugehörigkeit und der Erreichung der Altersgrenze zum Ehrenmitglied des Schützenclubs Eintracht 1905 e.V. Holzminden ernannt. Als Anerkennung überreichte ihm Zeißler die im Verein „heiß begehrte“ Vereinschronik. Diese gebundene Chronik wird individuell für jedes Ehrenmitglied gefertig und enthält neben der Vereinsgeschichte auch viele Erinnerungsfotos.
Im Anschluss an die Ehrung eröffnete Fares Alauneh das Königsschießen 2024. Er brachte die Regeln des jährlichen Wettbewerbs noch einmal kurz in Erinnerung. Dr. Nikolaus Müller durfte anlässlich seiner Ehrung als erster Schütze auf die Schießbahn. Insgesamt 18 Schützenbrüder gingen an den Start. Nach Auswertung der erbrachten Leistungen und Feststellung der Würdenträger für die drei ausgeschossenen Ehrentitel wurde mit Spannung auf die Proklamation gewartet, denn es hatten sich mehrere Schützen fest vorgenommen, Vereinskönig 2024 zu werden.
Thomas Zeißler ließ die Schützen vor dem Schützenhaus in der Steinbreite antreten und verabschiedete die anwesenden Würdenträger des Jahres 2023, bevor er das erste Ergebnis verkündete: Erringer der Ehrenscheibe 2024 ist mit einer 10,6 Christian Marten. Mit der höchsten Gesamtringzahl der abgegebenen vier Schüsse freute sich Dirk Papenberg über die Kette des Ringkönigs. Vereinsköng 2024 des Schützenclubs Eintracht 1905 e.V. wurde zum zweiten Mal in seiner Vereinszugeöhrigkeit das neue Ehrenmitglied Dr. Nikolaus Müller.
Bei guter Laune, anregenden Gesprächen und stimmungsvoller Musik feierte der Verein die Erringer der Titel und gab damit dem Königsschießen 2024 einen harmonischen Ausklang.
Foto: Schützenclub Eintracht